Tag 1: Ankunft In Johannesburg Pretoria
Willkommen in Johannesburg, kurz auch Joburg oder Jozi genannt. Die ehemalige Goldgräberstadt hat sich zur größten Stadt Südafrikas gemausert. Holen Sie nach der Ankunft am Flughafen Ihren Mietwagen ab. Sollten Sie ein Vorprogramm in Johannesburg gebucht haben, erfolgt die Übernahme des Mietwagens in der Stadt. Fahrt zu Ihrem Hotel in Pretoria, wo Sie den Rest des Tages nach Ihrem Geschmack gestalten können.
Tag 2: Pretoria Bis Hoedspruit
Sie verlassen Johannesburg am Morgen und fahren nach Hoedspruit. Am Nachmittag bietet sich ein Besuch des Hoedspruit Endangered Species Center an, welches sich auf die Erhaltung schutzloser und vom Aussterben bedrohter Tierarten konzentriert. Bei einer Tour, die sich den Geparden widmet, lernen sie die Katzen näher kennen und erfahren, wie diese geschützt werden können.
Tag 3: Hoedspruit
Heute führt Ihre Fahrt entlang der wunderschönen Panorama Route, eine der schönsten und beliebtesten Ziele in Südafrika. Sie führt durch die zerklüftete Landschaft der Drakensberge in der Provinz Mpumalanga und offenbart einmalige Aussichten. Das Inlandsplateau Highveld fällt zum Beispiel steil und abrupt ab, sodass sich atemberaubende Ausblicke auf die ca. 1.000 m tiefer liegenden Ebenen des Lowveld eröffnen. Besuchen Sie die Bourkes Luck Potholes, God's Window, Three Rondavels, das Goldgräberstädtchen Pilgrims Rest, Graskop Gorge Lift, die Mac Mac Falls und andere Wasserfälle. Anschließend fahren Sie wieder zurück in Ihre Unterkunft in die Hoedspruit Region
Tag 4: Hoedspruit Bis Kruger Nationalpark
Sie gelangen zum größten Wildschutzgebiet des Landes, dem weltbekannten Kruger Nationalpark. Dieser ist ca. 20.000 km² groß und wurde 1898 vom Präsidenten Paul Kruger als "Sabi Game Reserve" zum Schutz der Wildnis gegründet. 1926 erhielt das Gebiet den Status als Nationalpark und seinen heutigen Namen. Im Kruger leben etwa 150 Säugetierarten und ca. 700 Vogel-, Reptilien-, Fisch- und Amphibienarten. Ihre Unterkunft bietet zwei tägliche Pirschfahrten im offenen Geländewagen an, auf welchen Sie die Gelegenheit haben, die Tiere des Afrikanischen Bushveld’s kennenzulernen. Mit etwas Glück sind während der vier Pirschfahrten (diese beginnen am Anreisenachmittag und enden mit einer Pirschfahrt am Abreisemorgen), auch alle der Big 5 zu sehen. Aber auch neben den Big 5 hat die Tierwelt viele andere große und kleine Arten zu bieten, vom immer emsigen Dungbeetle über die elegante Giraffe bis hin zu Pumba, dem Warzenschwein.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nach 14h00 anreisen, und nicht vor 10h30 abreisen sollten, um an allen Pirschfahrten teilnehmen zu können. Ungenutzte Pirschfahrten sind nicht erstattbar.
Tag 5: Kruger Nationalpark
Der heutige Tag ist dem größten Wildschutzgebiet Südafrikas, dem weltbekannten Kruger Nationalpark gewidmet. Dieser ist ca. 20.000 km² groß und wurde 1898 vom Präsidenten Paul Kruger als "Sabi Game Reserve" zum Schutz der Wildnis gegründet. 1926 erhielt das Gebiet den Status als Nationalpark und seinen heutigen Namen. Im Kruger leben etwa 150 Säugetierarten und ca. 700 Vogel-, Reptilien-, Fisch- und Amphibienarten. Bei einer Tierbeobachtungsfahrt am frühen Morgen und einer weiteren am Nachmittag machen Sie sich auf die Suche nach den "Big Five" und kommen den anderen Bewohnern des Parks hautnah. Sehen Sie Löwen, Leoparden, Elefanten und Nashörner live. Das Impala ist das mit Abstand am häufigsten vorkommende größere Tier im Park, hier wurden über 150.000 Exemplare gezählt. Giraffen mit 9.000 Exemplaren und Elefanten mit knapp 12.000 Exemplaren sind ebenfalls häufig gesehene Gäste. Ihre Unterkunft bietet zwei tägliche Pirschfahrten im offenen Geländewagen an, auf denen Sie die Tiere des Afrikanischen Bushveld’s kennenlernen können. Mit etwas Glück sind während der vier Pirschfahrten (diese beginnen am Anreisenachmittag und enden mit einer letzten Pirschfahrt am Abreisemorgen), auch alle der Big 5 zu sehen. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nach 14h00 anreisen, und nicht vor 10h30 abreisen sollten, um an allen Pirschfahrten teilnehmen zu können.
Tag 6: Kruger Nationalpark Bis Gqeberha (Ehemals Port Elizabeth)
Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie zurück nach Johannesburg und geben Ihren Mietwagen zurück, bevor Sie für Ihren Flug nach Port Elizabeth einchecken. Nach circa 1 1/2 Stunden Flug kommen Sie in Port Elizabeth an und holen erneut einen Mietwagen ab. Fahrt zu Ihrem Hotel, wo Sie sich nach der Anreise ausruhen und auf Wunsch zu Abend essen können.
Tag 7: Gqeberha Bis Knysna
Die Reise führt Sie heute vom Ostkap ins Westkap des Landes. Sie fahren entlang der N2, teilweise durch den Tsitsikamma National Park, wo Sie einen Stopp einlegen können. Die Fahrt führt Sie an Plettenberg Bay vorbei. Halten Sie doch bei der Old Nick Village einen Kaffee an und besuchen Sie die Arts & Craft Village. Die schönen Strände laden auch zu einem Spaziergang ein, oder wagen Sie gar einen Sprung in den Indischen Ozean. Bei Ihrer Unterkunft in Knysna angekommen, Check-in und zum Abschluss des Tages, wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf der Lagune mit anschließendem Abendessen in einem Restaurant an der Waterfront, oder auf Thesen Island.
Tag 8: Knysna
Entdecken Sie Knysna! Die Knysna Heads, die Lagune und das Featherbed Nature Reserve bieten schöne Ausflugsmöglichkeiten. Der Lagunen-Strand Bollard Bay Beach liegt auf Leisure Island und garantiert schöne Ausblicke auf die Knysna Heads. Brenton on Sea liegt unweit von Knysna auf der anderen Seite des Landrücken und bietet einen kilometerlangen Strand. Auch lohnt ein Ausflug nach Plettenberg Bay, sollten Sie dort nicht schon einen Stopp bei der Anreise eingelegt haben.
Tag 9: Knysna Bis Stellenbosch
Entlang der N2 geht es für Sie heute weiter Richtung Kap in die Winelands, eine weitere beliebte Urlaubsregion in Südafrika. Dies ist eine der bekanntesten und zudem eines der ältesten Weinanbaugebiete des Landes. Check-In bei Ihrem Hotel und bummeln Sie am Nachmittag/Abend durch die Straßen der historischen Stadt und kehren Sie in einem der vielen Restaurants oder Cafés ein. Optionale Weinverkostungen sind auf den zahlreichen Weinfarmen der Region möglich.
Tag 10: Stellenbosch Bis Kapstadt
Heute erreichen Sie Kapstadt, eine der schönsten Städte der Welt. Sie ist nach Johannesburg die zweitgrößte Stadt von Südafrika und wird auch liebevoll "Mother City" genannt, da hier die erste Stadtgründung der südafrikanischen Kolonialzeit stattfand. Der Name leitet sich vom nicht weit entfernten Kap der Guten Hoffnung ab, welches Sie unbedingt besuchen sollten. Check-In bei Ihrem Hotel, von wo aus Sie sich zunächst einen Überblick verschaffen können
Tag 11: Kapstadt
Am heutigen Tag bieten sich eine Reihe an Erkundungen an. Ein "Muss" während Ihres Aufenthaltes in Kapstadt ist, neben dem Tafelberg, der Besuch der Kap-Halbinsel. Hier sehen Sie wunderschöne Küstenabschnitte, verträumte Fischerdörfer, die Pinguin Kolonie in Simon's Town und letztendlich das legendäre Kap der Guten Hoffnung. Die Straßen sind gut ausgebaut und die Wege ausreichend ausgeschildert, sodass Sie sich gut zurecht finden sollten. Optionale Ganztagesausflüge an die Kap Halbinsel, Innenstadt und/oder des Tafelbergs, zusammen mit einem Reiseleiter, sind auf Anfrage zu buchbar.
Tag 12: Abreise Kapstadt
Es ist der Tag des Abschieds von Südafrika gekommen. Wir hoffen, Ihre Koffer sind voll gepackt mit vielen schönen Erlebnissen. Je nach Abflugzeit fahren Sie zum Flughafen und geben Ihren Mietwagen dort ab. Anschließend Check-in für Ihren Weiter - oder Rückflug. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise.